http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen

Normale Version: Vorbeugende Magenentfernung bei genetischer Vorbelastung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Jean23

Hi,

ich habe schon seit langem Magenprobleme und in meiner Familie kam es sehr häufig zu Magen- und Darmkrebserkrankungen, die oftmals auch tötlich ausgingen. Dieses Magenproblem, welches ich habe findet seinen Ursprung eben in diesem Teil der Familie. Bisher habe ich mich nicht zu einer Magenspiegelung getraut; habe allerdings ein ungutes Gefühl, was meine Gesundheit betrifft (obwohl das natürlich mein subjektives Empfinden ist). Nun habe ich letzthin im Fernsehen einen Bericht über zwei Mädchen gesehen, die sich vorsichtshalber den Magen entfernen ließen, da diverse ihrer Verwandten, darunter auch der Vater, an Magenkrebs verstorben sind. Dieser Fall war jedoch in England. Weiß jemand, welche Möglichkeiten ich in Deutschland habe? Kann ich eine Magenentfernung selbst vorschlagen, wenn die genetische Veranlagung dazu bewiesen ist? WIe ist die Rechtslage in Deutschland? Wie schon erwähnt, bei mir wurde bisher keine Diagnose gestellt, da ich einen Arztbesuch bisher gescheut habe. Ich hoffe, ich verletze nicht die Gefühle bereits erkrankter Krebspatienten. MFG
Also guten Morgen erstmal liebe Jean23,
falls du es noch nicht gemacht hast, melde dich hier einfach an.
Zu der Magenspieglung: Ich hatte unzählige ohne diese "EGALSPritze" und
empfand sie nicht schmerzhaft, eben unangenehm aber gut auszuhalten.
Seit einigen Jahren bekomm ich die ÖGD (Magenspieglung) nur noch mit der
Spritze gemacht da es laut Arzt entspannter für Arzt u. Patient ist.
Du brauchst absolut keine Angst zu haben - Wirklich nicht.
Schau hier hab ich mal einen Link über 'ne Magenspieglung.
http://www.klostermann-jebens.de/gastroskopie.html
auch über die Aufklärung bzw. den Aufklärungsbogen was sein könnte und
was nicht musste dir echt keine unnötigen Gedanken machen.
Ein Arzt sagte mal zu mir, es sei genau wie wenn du rennen tust, du kannst
fallen - musst aber nicht. .....und in den allermeisten Fällen fällt man nicht
gleich wenn man rennt oder? ( seltsames Beispiel - aber er hat Recht)
Also komm nimm dir den Mut zusammen und lass dir die ÖGD machen mit
Spritze.....
LG Marika
Hallo Jean,

ich habe, glaube ich, vor einiger Zeit von einer jungen Frau aus Österreich hier im Forum gelesen, die sich ( und auch ihre Schwester) aufgrund genetischer Veranlagung den Magen entfernen ließ.

Ich habe versucht, den Beitrag zu finden, ist mir aber nicht gelungen.

LG
elke
Hallo Jean,

schau mal unter

"Diskussionen + Meinungsaustausch"

unter dem Titel

"Genetische Veranlagung bei Magenkrebs"!!


nach.

LG
elke


PS: Danke, Ulrike, für den Hinweis!!!!!!
Hallo liebe Jean!

Ich kann deine ängste ja verstehen..aber eine vorbeugende Magenentfernung...was soll das bitte schön für'n Quatsch [Bild: boewu8.gif] sein...

Du hast Angst vor einer Magenspiegelung und willst dir freiwillig den Magen entfernen lassen?! [Bild: tr3.gif] Entschuldigt bitte...aber das ist das Dümmste was ich je gehört habe!Auch wenn es sich jetzt anhört wie eine Standpauke,aber ich denke liebe Jean du solltest dich hier wirklich mal anmelden und dir durchlesen was eine Magenentfernung bedeutet...das ist mal nicht eben nur wie "einen Zahn ziehen"!!!
Entschuldige bitte das ich so direkt bin,aber ich denke so wie ich denken wir Malo's bestimmt alle,wenn wir deinen Artikel lesen!Auch wenn es die wenigsten vielleicht zugeben würden!

Liebe Grüße von der Vani!Nuckel

Jean23

Dankeschön für die vielen Tipps und die Standpauke von Vanki :-)! Ich werde mal das Forum durchstöbern.

LG Jean23

Gast

sorry, meinte natürlich VANI
Hallo Jean,

ich kann mich der Meinung von Vani nur anschließen. Laß dich untersuchen um Gewißheit zu haben. Einfach so Just for Fun den Magen wegnehmen zu lassen ist völlig krass. Und ich hoffe das es in Deutschland keine Ärzte gibt die so etwas machen.
Also, schaff Dir Gewißheit und laß eine Spiegelung machen.
Ich kann so eine Spiegelung auch nicht gut ab, aber ich bekomm immer was so daß ich es gar nicht mitbekomme.
Jean, verschaff dir endlich Klarheit !!!
Hallo Jean,

Auch ich kann nur sagen: "Melde dich im Forum an" und Du wirst nicht enttäuscht sein. Wie Du siehst haben einige Mitglieder dir schon geantwortet. Lasse Dir nicht einfach den Magen wegnehmen. Eine Magenspiegelung ist garnicht schlimm. Ich muß am 4.9. wieder hin. Ich bin ein Hasenfuß (ängstlich) und bekomme die Spiegelung mit einer kleinen Betäubung (keine Vollnarkose) gemacht. Ich schlafe ca. 10 Minuten und dann ist alles vorbei. Bevor Du Dich operieren läßt, hole Dir Gewißheit!!!

Liebe Grüße
Waltrud