http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen

Normale Version: Hilfe für Frühstück
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

gardenknome

Hallo,

kann mir jemand helfen.
Meinem Mann hat man den Magen und Dickdarm entfernt. Nach der Op fühlte er sich recht gut. Ist schon seit 2 Wochen zu hause. Er hat ca. 20 kg abgenommen.
Habe mir das Buch Essen und Triken nach Magenentfernung gekauft.
Das hilft mir schon sehr viel.
Nun habe ich eine Frage an Euch, was ist ein gutes Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Hallo,

zum Frühstück trinke ich eine Tasse Tee und 2 Knäcke,belegt mit z.B. Salami(dazu Kreon),
zum Mittag vertrage ich am besten eine Suppe( es ist aber bei jedem Magenlosen anders)
abends esse ich auch Knäcke od.Brot (belegt nach Verträglichkeit). dies sind aber immer Kleine Portionen weil man ja nicht mehr das gewohnte magenvolumen besitzt. Zwischen den sogenannten Mahlzeiten soll man immer zwischendurch etwas essen, wie z.B Kekse. Als Nahrungsergänzung trinke ich jeden Tag 1Liter Maltocal 19(150gr.Maltocalpulver mit 1Ltr. heißem Wasser aufgiessen(für den Geschmack tue ich ein Beutel schwarzen Tee und ein Beutel Apfeltee beim Aufguss dazu.(Das sind immerhin ca.600 Kalorien zusätzlich täglich!
Mit den Zwischenmahlzeiten z.B.auch Kekse,Obsalate usw. zählen dazu,so das man auf ca.7 bis 8 Mahlzeiten täglich kommt.

Gruß

Kurt
Hallöchen gardenknome
Ich habs ja leider auch so garnicht mit dem Essen und seit ich mich dazu auch nicht mehr zwinge gehts mir hervorragend,Ich nehm zwar nicht mehr zu,aber ich nehme auch nicht weiter ab.
Ich trinke viel Kaffee mit Sahne oder auch Tee mit Sahne,ich vertrag das gut.da rühr ich jeweils einen Messlöffel Maltocal 19 rein,ist am preiswertesten direkt beim Hersteller zu beziehen,der da heisst "metaX".
Ansonsten horch ich in mich hinein auf was ich Lust habe,mein Körper sagt mir genau was heute geht und was nicht.Und ich hab da null Einschränkungen,ich ess auch alles was in diesem Buch angeblich ungünstig ist.Suppen sind gut,die gehen immer,waren auch mein Favorit direkt nach der OP.Einige hier essen auch Nüsse,so über den Tag verteilt bringt das gut Kalorien.
Dein Mann hat ja nun auch den Dickdarm entfernt,da kenn ich mich nicht so aus ob das noch mal 'ne Nummer härter ist.Vielleicht bequemt sich ja mal einer hier aus dem Forum mit dem gleichen Problem und schreibt dir was dazu...
Alles Gute,Pieselotte
Hallo!
Ich halte es wie Kurt. Mein Bauch (Magen kann man ja nicht mehr sagen ;-) ) sagt mir, worauf ich Appetit habe und das ess ich dann auch. Hab z.B. letzte Woche eine Lasagne (natürlich mit Kreon) gegessen. Bei mir gehen nur Brötchen nicht, ich ess dann lieber Knäcke oder leicht&kross.
Allerdings bin ich auch "nur" Magenlos.
Wurde bei euch im Krankenhaus keine Ernährungsberatung angeboten?
Moin Pietzklo,
Brot geht bei mir leider auch nicht, hab ein Riesenappetit darauf, bekommt mir aber schlecht.
Knäcke und Ciabatta geht, ansonsten esse ich auch zum Frühstück Nudeln, Reis und Katoffeln.
Daran haben sich alle gewöhnt und mir gehts gut.
Das teure Kreon kannst Du weglassen, wenn Du kein Fett ist. Lass Fett einfach weg und es geht Dir gut.
Denke daran, Obst macht auch dick.

Guten Hunger wünsche ich Dir

Schorschi
Hallo Schorschi,
ich bin nicht die Fragestellerin gewesen. Bei mir geht es mit dem Essen ganz gut und auch mit meinem Kreon weiss ich Bescheid.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Hallo Ihr Lieben,,

ich kann nur sagen habt Geduld. Mein Magen ist im August 4 Jahre weg und die Anfangsschwierigkeiten waren bei mir auch so.
Jetzt trinke ich vormittags (von 6.00 - 12.oo Uhr) immer noch einen Liter Tee. Esse bei den ersten beiden Tassen zwei kleine Schnitten Roggenmischbrot mit ganz wenig Margarine und etwas Belag. Um 9.00 Uhr trinke ich ein Aktimel und esse eine Banane. Mittags esse ich ausser Paprika und fettes Fleisch fast alles was es gibt. Aber nur kleine Portionen denn viel kann ich heute noch nicht zu mir nehmen. Um 15.00 Uhr trinke ich meine zwei heißgeliebten Tassen Kaffee und esse irgend ein Stückchen Kuchen (ohne Sahne). zum Abendbrot 18.00 Uhr wieder 2 Scheibchen Brot mit Belag und eine Stunde Später ca 250gr. Obst (versch. Sorten). Zum Tagesabschluß trinke ich fast jeden Abend ein Fresubin-Energy-Drink. So halte ich mein Gewicht zwischen 68 und 70 Kg. Natürlich nasche ich zwischendurch auch mal etwas Schokolade oder sonstiges Süßes.

Ganz liebe Grüße
Waltrud