http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen

Normale Version: Neu hier und sofort ne frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ...Hallo erstmal an die Malo"s hier im Forum.
Meine Frage....meiner Mutter wurde im Februar der Magen samt milz entfernt ...und kurz vorher die Galle...war in der Reha (die aber nicht gerade berauschend war) und nun ist sie zuhaus. >Sie versucht zu essen, doch sie bekommt nix runter und beschwert sich über brennen in der speiseröhre sowie bitter brennendes aufstoßen....sie hat auch keinen Appetit und die Mahlzeiten sind na ja nicht ausreichend für nen Erwachsenen...o.k sie ist nun 71 Jahre alt ...hat eventuell einer Erfahrungen mit sowas ...oder selbst gehabt? mache mir sorgen ....nicht das der Scheiss(krebs) sich jetzt noch an der Speiseröhre zu schaffen macht.zur zeit wird sie noch zusätzlich über den Port zwangsernährt wie Ihr es hier so schön formuliert
Hallo Nikolaos,
kleine Mahlzeiten sind völlig normal, da ja kein Magen mehr vorhanden ist. Lies dich mal durch das Forum, da siehst du, dass die meisten von uns diese Probleme haben/hatten. War in der Reha bzw ist im Krankenhaus eine Ernährungsberatung von jemandem durchgeführt wurden, der sich mit Magenlosigkeit auskennt? Zumindest kann man euch dort gewisse Sachen erklären. Ansonsten ist für den Anfang das Buch Essen und Trinken nach Magenentfernung hilfreich.
Hallo Nikolaos,

deiner Beschreibung zufolge leidet deine Mutter unter Reflux.
Hierzu müsste man noch wissen, nach welcher OP-Methode deine
Mutter operiert wurde. Wurde ein Ersatzmagen angelegt oder nur
ein Stück Dünndarm zwischen Speiseröhre und Zwölffingerdarm?
Auf jeden Fall sollte deine Mutter nur mit erhöhtem Oberkörper sich
hinlegen, damit vermieden wird, dass Galle in die Speiseröhre zu-
rückläuft. Das ist insofern wichtig, da deiner Mutter ja die Gallenblase
entfernt wurde, und nun ständig Galle in den Zwölffingerdarm abge-
geben wird.
Lasst euch vom Hausarzt Ulcogant Suspensionen in Beuteln ver-
schreiben, das schützt die Speiseröhre vor der scharfen Gallen-
flüssigkeit und verhindert und mildert eine Entzündung der Speise-
röhre.

LG Wolfgang
Ich danke euch allen, für die Antworten.....nun ja diese Beutelchen bekommt sie ....sie beklagt sich nur über Appetitlosigkeit ...Sie sagt es kommt ihr schon hoch beim anblick ....und mir ist aufgefallen das Sie sehr oft aufstoßen muss. Sie kriegt nix runter sagt Sie immer. obs Trinken ist oder gar das Essen. Meines erachtens hat die OP auch an der Psyche genagt so langsam, nun ja was solls die Hoffnung stirbt zuletzt.ja und dieses Lustlose hat Sie im moment deswegen sagte ich gerade Psyche.
Sie sollen bei ihr auch den Vitamin B12 Spiegel testen. Wenn der zu niedrig ist, fällt man auch schnell in ein Loch.