http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen

Normale Version: Helicobacter angst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo und guten morgen an alle,

meine frau hat seit september letzden jahres magenprobleme...

sie musste anfang dezember zur gastro, wobei ein zwölffingerdarmgeschwür, mit magenschleimhautentzündung plus speiseröhrenentzündung mit reflux und Helicobacter befall festgestellt wurde...

die hausärtzin begann darauf hin die triple therapie plus säurehemmer zur eliminierung der viecher im magen....

soweit so gut, therapie anfangs dezember gestartet, medikamente ohne nebenwirkungen eingenommen.... doch weiterhin gewichtsverlust.

meine frau ist momentan tablettenfrei, da sie die pause für den atemtest einlegen muss.

doch klagt sie so manchen tag über sodbrennen, und oberbauchschmerzen, wenn ich ihren bauch abdrücke verzieht sie schmerzhaft das gesicht.

auch riecht sie irgendwie noch immer metallisch vom mund....

vermute es ist noch nicht vorbei, bzw. habe angst das mehr dahintersteckt als vermutet?

viellleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

mfg

tekdra
Hallo ! Es ist schwierig darauf zu antworten. So lange ihr keinen eindeutigen Befund habt solltet ihr immer davon ausgehen das es kein Krebs ist . Natürlich ist das mit dem helicobacter nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ,denn Helicobacter schädigt die Abwehrmechanismen gegen die aggressive Säure. Zusammen mit Giftstoffen, die das Bakterium absondert, löst dies in der Magenschleimhaut Entzündungsprozesse aus, die zu Geschwüren bis hin zu Krebs führen können.Das ist die Gefahr dabei . Im allgemeinen lässt sich dies aber alles sehr gut medikamentös behandeln so wie es bei deiner Frau auch gemacht wurde , ihr solltet also die Auswertung bei eurem behandelnden Arzt abwarten bevor weitere Schritte eingeleitet werden , wenn diese nötig sein sollten ! Also Kopf hoch , hört sich leicht gesagt an ich weiß aber in Panik verfallen wäre fehl am Platz! Gruß Zito
hallo zito, danke dir für deine antwort.

in panik verfallen, denk ich ist ja nicht angebracht... aber weisst ja eh...
man macht sich sorgen.

kann es eigentlich sein, das erst beim abheilen einer entzündung ein geschwür zum vorschein kommt?
denn ich weiss wies wahrscheinlich bei uns jetzt weiterläuft...
atemtest - heliopacter negativ - geheilt...

eventuell zwecks reflux noch täglich säurehemmer einnehmen... und gut is...


lg

teldra
(14.02.2015, 18:28)teldra schrieb: [ -> ]hallo zito, danke dir für deine antwort.

in panik verfallen, denk ich ist ja nicht angebracht... aber weisst ja eh...
man macht sich sorgen.

kann es eigentlich sein, das erst beim abheilen einer entzündung ein geschwür zum vorschein kommt?
denn ich weiss wies wahrscheinlich bei uns jetzt weiterläuft...
atemtest - heliopacter negativ - geheilt...

eventuell zwecks reflux noch täglich säurehemmer einnehmen... und gut is...


lg

teldra

Guten Tag, teldra.

Angst und Panik sind schlechte Weggefährten.
Du musst vernünftig an die Sache heran gehen:

Die Helicobacter müssen flott ausgeheilt werden mit Antibiotikum und Magenmittel. Alles muss nach Vorschrift durchgeführt werden, dann funktioniert es, die gefährlichen Dinger loszuwerden.

Das Geschwür muss ebenso schnell ausgeheilt werden.

Schnell heißt s c h n e l l , denn solche Sachen sind gefährlich und müssen weg.

Dann nochmal Magen spiegeln und Proben der Schleimhaut entnehmen, damit eine Bösartigkeit der Krankheit ausgeschlossen werden kann.

Wenn der Internist nicht spurt, dann gehst Du zu einem anderen.

Einen anderen Weg gibt es überhaupt nicht.

Wenn alles heile ist, dann sind auch die Schmerzen weg.

Treten dennoch wieder Schmerzen auf, dann verträgt Deine Frau irgendwelche Lebensmittel nicht. Ihr müsst Euch schon darum kümmern, damit die Lebensqualität wieder kommt.

Alles Gute, schreib' mal wieder.

Schöne Grüße Ulrike LeMonnier
(14.02.2015, 19:35)ulrike LeMonnier schrieb: [ -> ][quote='teldra' pid='113095' dateline='1423931310']


Guten Tag, teldra.

Angst und Panik sind schlechte Weggefährten.
Du musst vernünftig an die Sache heran gehen:

Die Helicobacter müssen flott ausgeheilt werden mit Antibiotikum und Magenmittel. Alles muss nach Vorschrift durchgeführt werden, dann funktioniert es, die gefährlichen Dinger loszuwerden.

Das Geschwür muss ebenso schnell ausgeheilt werden.

Schnell heißt s c h n e l l , denn solche Sachen sind gefährlich und müssen weg.

Dann nochmal Magen spiegeln und Proben der Schleimhaut entnehmen, damit eine Bösartigkeit der Krankheit ausgeschlossen werden kann.

Wenn der Internist nicht spurt, dann gehst Du zu einem anderen.

Einen anderen Weg gibt es überhaupt nicht.

Wenn alles heile ist, dann sind auch die Schmerzen weg.

Treten dennoch wieder Schmerzen auf, dann verträgt Deine Frau irgendwelche Lebensmittel nicht. Ihr müsst Euch schon darum kümmern, damit die Lebensqualität wieder kommt.

Alles Gute, schreib' mal wieder.

Schöne Grüße Ulrike LeMonnier


hallo ulrike,

danke für deine rasche antwort...

müssen jetzt bis zum 4. märz warten wegen dem atemtest der helio biester...
danach dauerts wieder 2 wochen bis wir den befund haben,
also wirds "mindestens" der 18. märz bis wir wegen den biestern bescheid wissen...

momentan scheint mir die speiseröhre noch entzündet zu sein, da sie grosstels von stechen hinter dem brustbein mit ausstrahlung in den rücken berichtet...
und wenn ich auf dem magen oberhalb des bauchnabels drücke hat sie noch schmerzen, das geschwür im zwölffingerdarm denk ich ist abeheilt, da sie in der linken magenhälfte bei druck nichts beonderes mehr verspürt;
auch hat sie immer wieder drchfall und dann wieder normalen stuhlgang...
was mich am meisten stutzig macht ist der leichte metallene mundgeruch...

aber wie gesagt, warten wir den 18. märz in der besten hoffnung ab...

glg

aus südtirol

teldra
Hallo teldra ! Ob und in wie weit es nach einer solchen Behandlung und abheilen wieder zu einer Entzündung und zu einem Geschwür kommen kann oder nicht ,das kann euch sicher niemand mit Bestimmtheit sagen ! Die Behandlung mit Antibiotika lässt bei 80-90% der Patienten Magengeschwüre abheilen. Außerdem senkt sie die Wahrscheinlichkeit für innerhalb eines Jahres neu auftretende Geschwüre von 60-80% auf 20%. Außerdem kann die Behandlung Geschwüre heilen, die zuvor auf keine andere Behandlung angeschlagen hat. Mit Hilfe des so genannten der C13-Harnstoff-Atemtest kann der Erreger indirekt über seine Stoffwechselprodukte in der Atemluft eines Patienten nachgewiesen werden. Dabei erhält der Patient ein leicht radioaktives Harnstoffpräparat als Flüssigkeit oder in Kapselform. Das Enzym Urease des Bakteriums wandelt den Harnstoff um, so dass das entstehende radioaktive Kohlendioxid in der Atemluft gemessen werden kann. Wenn euer Arzt nach der Untersuchung ( Atemtest ) der Meinung ist das alles in Ordnung ist und ihr bzw. deine Frau keine nennenswerten Beschwerden mehr hat ,dann solltet ihr den Aussagen des Arztes auch Vertrauen schenken und die Sache natürlich weiter im Auge behalten , denn es gibt gerade in der Hinsicht einer solchen Entzündung in Bezug auf Helicobacter einige Verhaltensmaßregeln auch und gerade in der nach Behandlung die man beachten sollte ! ZB. : Eine gesunde Ernährung sowie mäßiger Alkohol- und Nikotingenuss wirkt sich ebenfalls positiv auf eine Besiedelung des Magens mit Helicobacter aus und senkt das Risiko für andere Magen-/Darmerkrankungen. Magenschädigende Medikamente wie Azetylsalicylsäure (Aspirin) und nichtsteroidale Antirheumatika sollten Sie nur unter sorgfältiger Beobachtung Ihres Arztes über längere Zeit und in hoher Dosierung einnehmen.
Soviel also dazu,deshalb hoffe und wünsche ich es euch das alles einen guten Verlauf nimmt ! Gruß Zito. !!! Noch ein Tipp von mir zur Vorsicht die beschriebenen Symptome von dir stechen hinter dem Brustbein mit Ausstrahlung in den Rücken könnten auch mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu tun haben , das würde ich mal abklären lassen um auf Nummer sicher zu gehen !
zito danke...

und werd ich machen!

noch was, was mir gerade einfällt, könnte auch mit der bauchspeicheldrüse zu tun haben, meine frau plagt oft jucken in erster linie an den kniegelenken und ellbogen, seit der heliopacter behandlung auch an den oberflächen der hände.

es ist aber kein ausschlag bzw. nesselsucht zu sehen...

lg
(14.02.2015, 22:29)teldra schrieb: [ -> ]zito danke...

und werd ich machen!

noch was, was mir gerade einfällt, könnte auch mit der bauchspeicheldrüse zu tun haben, meine frau plagt oft jucken in erster linie an den kniegelenken und ellbogen, seit der heliopacter behandlung auch an den oberflächen der hände.

es ist aber kein ausschlag bzw. nesselsucht zu sehen...

lg

Bitte lies den Beipackzettel der Medikamente. Deine Frau hat sicherlich Nebenwirkungen. Diagnosen soll der Arzt aber stellen, nicht wir. Wir sind nur Freunde. Ganz lieben Gruß! ulrike
(14.02.2015, 23:45)ulrike LeMonnier schrieb: [ -> ]
(14.02.2015, 22:29)teldra schrieb: [ -> ]zito danke...

und werd ich machen!

noch was, was mir gerade einfällt, könnte auch mit der bauchspeicheldrüse zu tun haben, meine frau plagt oft jucken in erster linie an den kniegelenken und ellbogen, seit der heliopacter behandlung auch an den oberflächen der hände.

es ist aber kein ausschlag bzw. nesselsucht zu sehen...

lg

Bitte lies den Beipackzettel der Medikamente. Deine Frau hat sicherlich Nebenwirkungen. Diagnosen soll der Arzt aber stellen, nicht wir. Wir sind nur Freunde. Ganz lieben Gruß! ulrike

hallo ulrike,

ich weiss, das ihr keine diagnosen stellen könnt...
zwecks nebenwirkungen bin ich mir nicht sicher, an den gelenken hatte sie es schon vor der geschichte.... handoberflächen kamen jetzt dazu,juckreiz kann sich glaub ich bei bauchspeicheldrüse problemen zeigen... sie ist aber 2 wochen schon ohne medikamente.... deshalb ... keine ahnung...

aber wird sich alles zeigen

danke euch für eure hilfe!
(15.02.2015, 00:07)teldra schrieb: [ -> ]
(14.02.2015, 23:45)ulrike LeMonnier schrieb: [ -> ]
(14.02.2015, 22:29)teldra schrieb: [ -> ]zito danke...

und werd ich machen!

noch was, was mir gerade einfällt, könnte auch mit der bauchspeicheldrüse zu tun haben, meine frau plagt oft jucken in erster linie an den kniegelenken und ellbogen, seit der heliopacter behandlung auch an den oberflächen der hände.

es ist aber kein ausschlag bzw. nesselsucht zu sehen...

lg

Bitte lies den Beipackzettel der Medikamente. Deine Frau hat sicherlich Nebenwirkungen. Diagnosen soll der Arzt aber stellen, nicht wir. Wir sind nur Freunde. Ganz lieben Gruß! ulrike

hallo ulrike,

ich weiss, das ihr keine diagnosen stellen könnt...
zwecks nebenwirkungen bin ich mir nicht sicher, an den gelenken hatte sie es schon vor der geschichte.... handoberflächen kamen jetzt dazu,juckreiz kann sich glaub ich bei bauchspeicheldrüse problemen zeigen... sie ist aber 2 wochen schon ohne medikamente.... deshalb ... keine ahnung...

aber wird sich alles zeigen

danke euch für eure hilfe!
Ihr macht es schon richtig: aufmerksam sein und alles mit den Ärzten besprechen; die sind ja angewiesen auf gute Informationen.
Seiten: 1 2 3