http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen
Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - Druckversion

+- http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen (https://www.magenlos.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Öffentlich (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Welche Reha kommen aus Bochum, tips? (/showthread.php?tid=20635)



Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - Kasia - 20.11.2017

Hallo,
mein Vater(63) wurde letzte Woche Montag operiert , man hat ihm den ganzen Magen entfernen müssen. Soweit hat er die OP gut verpackt und ist nach einem Tag Intensiv direkt auf die Normalstation gekommen.

Er hat am zweiten Tag angefangen Wasser und Tee zu trinken , vorsichtig und wenig. Aber das tat ihm schonmal gut. Nachts bekommt er durch den ZVK Smokabiven als Zusatz, da er nichts orales zu sich nehmen darf bis jetzt.
Nach 5 Tagen fing es an, dass er schmerzen hatte und ein wenig Durchfall hatte, die Toiletten sind leider außerhalb des Zimmers, deswegen ist der Weg ein wenig zu weit um es zu schaffen.
Ist das normal, dass man es nicht zur Toilette schafft? Ist es zu früh nach der Op um es anzuhalten?
Wann habt ihr angefangen oral etwas zu essen?
Könnt ihr mir eine Reha empfehlen für magenlose?
Man schlug uns die Reha in Bad Neuenahr vor ( Niederrhein Klinik)

Danke im Voraus für die Antworten


RE: Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - perfetto - 21.11.2017

Hallo, Kasia,

herzlich willkommen im Forum. Ich kann Dir leider nicht viel raten, da ich von Anfang an über eine Dünndarmsonde ernährt wurde. Meine Maxime war: nimm die Windel, laß Dir helfen, peinlich ist nichts.

Über Reha kann ich auch nichts sagen. Da ich psychisch und körperlich stabil war und nach den 20 Tagen Klinik hohen Bedarf an Nähe hatte, habe ich darauf verzichtet.

Im Forum gibt es aber einige Hinweise zu Rehakliniken. Dazu müsstest Du Dich allerdings anmelden und im Mitgliederbereich surfen.

Sei gegrüßt und alle guten Wünsche für Deinen Vater!


RE: Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - pietzklo - 21.11.2017

Hallo Kasia,
ich habe ab dem 2. Tag wieder normale Kost bekommen. Allerdings püriert und ganz kleine Portionen. Für zwischendurch gab es noch Pudding u.ä. Nach 9 Tagen war ich wieder zu Hause und hab nichts mehr püriert. Hab versucht, immer gut zu kauen. Manchmal hab ich es vergessen und das war dann fies.
Zu der Rehaklinik an sich kann ich nichts sagen. Ich war in Kassel (Habichtswaldklinik) und in St. Peter Ording. Beide Kliniken haben ausreichend Erfahrungen mit Magenlosen und dort auch Ernährungsberater, die sich auskennen. Ich würde in der Klinik anrufen und fragen, ob sie Zwischenmahlzeiten bereitstellen können und sich mit Magenlosen auskennen. Wenn eine der beiden Fragen mit Nein beantwortet werden, ist dein Vater aus meiner Sicht dort falsch.
Ich drück euch die Daumen.


RE: Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - Kasia - 22.11.2017

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,

Mein Vater hat nun angefangen zu essen, jedoch muss er 1-4 std. Danach zur Toilette rennen.
Die Schutzhose trägt er zur Vorsicht und es wird ein wenig besser.
Wird es denn besser mit dem Durchfall? Im KH ist es so eine Sache mit Zwischenmahlzeiten , wenn wir ihm nichts mitbringen würden, würde er verhungern ...

Euere Worte sind sehr aufmunternd , vielen Dank :-)
Lg und euch auch alles Gute


RE: Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - pietzklo - 22.11.2017

Gibt es dort keine Ernährungsberater? Sprecht mit den Stationsärzten, denn ohne Zwischenmahlzeiten kann es nicht gehen. Am Anfang sind es ja mit mehr als 2-3 Löffel die man essen kann.


RE: Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - perfetto - 22.11.2017

Hallo,Kasia,

das ist ja schön, dass er wieder isst, bedeutet es doch: Nähte dicht, Essen geht glatt durch und er hat Appetit. Den Durchfall dürft Ihr nicht überbewerten. Der Darm ist leer, da läuft alles zu schnell durch. Wenn wieder genug gegessen wird, wird es besser werden. Mit Verdauungsstörungen leben wir alle. Blähungen und Durchfall gehören "zum Geschäft". Man muss ein paar Regeln einhalten, dann wird es erträglich. Wie schon gesagt wurde: ganz langsam essen, gründlich kauen sind das A und O. Mit der Zeit wird aber alles besser. Man darf nicht ungeduldig werden, es braucht seine Zeit. "Der Darm lernt", hat mir Chefarzt Prof. Dr. K. gesagt. Und wir müssen das auch, aber es geht.

Das Problem mit den Zwischenmahlzeiten hatte ich auch. Ich habe zum Frühstück und Abendessen doppelte Portionen angefordert. Eine Scheibe Brot wurde fertig gemacht, in Alufolie gewickelt und nach zwei Stunden verspeist. Das Dessert vom Mittagessen wurde zur Kaffeezeit gegessen. Vom Hauptgericht wurde ich locker satt, besser voll, hungrig und satt geht ja nicht mehr. Als Getränk in den Zwischenzeiten empfehle ich Fenchel/Anis/Kümmel-Tee.

Seid gegrüßt


RE: Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - Meidericher - 23.11.2017

Hallo Kasia,
aus eigener Erfahrung kann ich nur die Reha Klinik Helios in Wuppertal-Ronsdorf empfehlen!

mfg

Kurt


RE: Welche Reha kommen aus Bochum, tips? - linearr - 30.03.2021

Es gibt viele Rehas in Bochum, aber da musst du bei der Suche auch über die Bewertungen dieser Kliniken beachten!