http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen
Unverträglichkeit Enzyme - Druckversion

+- http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen (https://www.magenlos.de/forum)
+-- Forum: Allgemein (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Öffentlich (https://www.magenlos.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Unverträglichkeit Enzyme (/showthread.php?tid=20840)



Unverträglichkeit Enzyme - Beatrice E. Stammer - 22.08.2019

Guten Tag an Alle,
ich bin Angehörige eines seit 4 Jahren Magenlosen,
kenne mich wenig aus in Foren und weiss nicht, ob dieser Eintrag an der korrekten Stelle ist.
Mein Mann ist derzeit in einer damatischen Situation, weil er die unterschiedlichen Enzyme (zuletzt Kreon), jetzt pflanzlich: Nortase
nicht mehr verträgt und unendliche Krämpfe und Koliken nach jedem Essen hat, das geht soweit, dass er nicht mehr essen kann und will, um diese Schmerzen zu vermeiden. Sein Gastro Arzt hat ihm jetzt Flohsamenschalen verschrieben, dass der Darm besser abführt, das hilft aer nicht. Wir sind ziemlich verzweifelt. Vielleict gibt es andere Erfahrungswerte. Danke Beatrice


RE: Unverträglichkeit Enzyme - pietzklo - 23.08.2019

Hallo Beatrice, ich habe Kreon ca 1 1/2 Jahre genommen und brauche seitdem gar nichts mehr. Für mich klingt das eher so, dass was organisch nicht in Ordnung ist. Wurde mal ein CT, Ultraschall oder eine Spiegelung gemacht?


RE: Unverträglichkeit Enzyme - perfetto - 24.08.2019

Hallo Beatrice,
was passiert denn, wenn Dein Mann die Enzyme nicht einnimmt? Die sind ja nicht lebensnotwendig, sie sollen nur die Fettverdauung unterstützen. Hat er denn Fettstuhl, wenn er sie nicht schluckt?
Das erste, was ich machen würde, wären Magen- un Darmspiegelung (Engpässe, Verwachsungen oder ähnliches?).
Alles Gute!


RE: Unverträglichkeit Enzyme - Dorette - 21.02.2022

Guten Tag Beatrice,
seit heute bin ich in diesem Forum registriert und finde beim ersten Durchsuchen zum Thema Unverträglichkeiten von Enzymen deinen Eintrag. Hier ist die Rede von Nortase, wonach ich gleich
gegoogelt habe. Die Infos hierzu klingen mal wieder hoffnungsvoll und ich werde Nortase auf jeden
Fall testen.
Seit 03/2019 bin ich ohne Magen und habe immer noch große Probleme mit der Verdauung. Sehr
häufige Stuhlgänge plagen mich derartig, dass ich ohne Imodium  (4 x täglich. 2 mg lingual) kaum
unterwegs sein kann. Mein Gastroenterologe konnte mir nach vielen Untersuchungen und Stuhlanalysen
leider nicht weiterhelfen als dass er die Imodiumdosis auf 4/Tag erhöhte.
Danke für den Hinweis.
Alles Gute den Mitgliedern dieses Forums!

Dörte


RE: Unverträglichkeit Enzyme - pietzklo - 21.02.2022

Hallo Dörte, wurde bei Dir mal nach Unverträglichkeiten geguckt? Fructose, Lactose o.ä.


RE: Unverträglichkeit Enzyme - Dorette - 22.02.2022

Guten Abend Michaela,
danke für deinen Hinweis. Ja, eine Laktose-Intolleranz besteht bei mir und ich achte
darauf,dass ich dann Laktase zuführe, wenn ich Milch- und Käseproduke esse.
Habe schon einige Ernährungsberatungen hinter mir und schon viel Geld in Darm-Aufbauprodukte
investiert, leider ohne Erfolg.
Mein behandelnder Gastroenterologe sagt, dass ich leider zu den Menschen gehöre bei denen es
nicht gut funktioniert.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich noch Hilfe finde, sei es in einer Uniklinik oder in
Foren wie dieser, wo Betroffene oft sehr gute Ratschläge aus eigenen Erfahrungen weitergeben.

Danke und eine gute Nacht!
Dorette