• Suche
  • Mitglieder
  • Karte
  • Kalender
  • Hilfe
  • Chat
http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen Das Forum für ein Leben ohne Magen
Es ist: 09.05.2025, 22:11 Hallo, Gast! Anmelden Registrieren
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

http://www.magenlos.de - Das Forum für ein Leben ohne Magen › Allgemein › Öffentlich v
1 2 3 4 Weiter »

Passende Ernährung finden

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansichts-Optionen
Passende Ernährung finden
Chris Offline
Bewertung: 0
13.06.2023, 16:42
Hallo liebe Malos,

nimmt jemand von euch Enzyme und zwar Nortase?
Ich versuche herauszufinden, ob Nortase Kapseln wie Kreon (die ich nicht Vertrage)
geöffnet werden sollen. Im Internet gibt es keine Angaben dazu, die ich gefunden hätte.
Für die Bauchspeicheldrüse nehme ich zu jedem Essen Nortase ein, um Symptome möglichst
zu vermeiden.

Grüße an euch und alles Gute
Chris
pietzklo Offline
Bewertung: 9
13.06.2023, 19:42
Hallo Chris, ich nehme gar nichts. Ich würde aber in der Apotheke bzw den Arzt fragen. Ggf gibt es auch eine Kontaktmöglichkeit zum Hersteller
Liebe Grüße
Michaela

"Machen Sie nur noch was Ihnen gut tut!" Meine Ärztin im Januar 2011 nach der Diagnose
Chris Offline
14.06.2023, 16:45
danke für deine Antwort Michaela.
Ich muss Enzyme einnehmen wegen der Bauchspeicheldrüse,
vielleicht irgendwann nicht mehr.

Liebe Grüße
Chris
pietzklo Offline
Bewertung: 9
14.06.2023, 17:15
Ich habe Kreon auch 1 Jahr genommen und dann abgesetzt u
Liebe Grüße
Michaela

"Machen Sie nur noch was Ihnen gut tut!" Meine Ärztin im Januar 2011 nach der Diagnose
Luna411 Offline
24.06.2023, 12:04
Hallo Christ,
ich habe seit 4 Monaten ungefähr 30% vom Magen. Der Gallenblase wurde prophylaktisch entfernt. Ich kann zum Frühstück nur warme Mahlzeit mit viel Gemüse essen. Brot, Semmel gehen nicht. Müsli geht ab und zu. Ich nehme Kreon zu jedem Essen, sonst sind Bauchschmerzen und Durchfall vorprogrammiert. Wenn ich Vormittag unterwegs bin, traue ich nicht irgendetwas zu essen.
Nach der OPs und Chemotherapie habe ich 20kg abgenommen. Langsam nehme ich wieder zu. Ich nasche nach der letzten Chemotherapie sehr viel (Erdnuss, Cashew, Apfel, Birne, Goldkiwi, Käsekuchen, Eis…). Irgendwie habe ständig Hunger oder Lust zum Essen.
Dir alles Gute!

Herzliche Grüße,
Luna
Chris Offline
24.06.2023, 20:22
dann machst du auch die Erfahrung, dass du keine Semmeln essen kannst, kein Müseli.
Ich habe jetzt etwas neues ausprobiert: ich habe mir für das Frühstück ein Blech Pizza
mit Dinkelmehl gebacken, Paprika, Zucchini,  Tomatensoße, Edamer Käse. In Stücken
eingefroren. Morgens backe ich ein Stück auf, Backofen 200 Grad, 10 Minuten.
Schmeckt gut und ich vertrage es prima. Schauen wir mal, wie lange das klappt.
Statt Kreon nehme ich zu jedem Essen jetzt Nortase, zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten
vorher je 2 Regazym Plus. Damit bin ich momentan weg von Fettstühlen, Blähungen,
Durchfällen. Nur zunehmen muss ich noch.

Käsekuchen und Eis kann ich gar nicht, keine Milchprodukte außer Sahne zum Kochen
und Butter. Ich hoffe, das gibt sich irgendwann wieder.

Naschen: ja ich kann auch ständig essen. Der Appetit ist da.

Danke für deine Erfahrung, die du mit uns teilst, das ist immer sehr hilfreich!
Ich wünsche dir gute Heilung weiterhin.

Liebe Grüße
Chris
Claudia W. Offline
27.06.2023, 11:32
Hallo Chris,
ich hatte die Tage Kontakt zu Nortase aufgenommen, weil ich aus dem Beipackzettel auch nicht schlau geworden bin, wie wir Magenlosen das einnehmen sollen. Aus rechtlichen Gründen ist es wohl nicht vorgesehen, die Kapseln zu öffnen, in unserem Fall wird es jedoch als sinnvoll erachtet, da es sonst zu lange dauern würde bis die Kapseln sich auflösen. Es wird empfohlen mindestens 3 Kapseln zum Essen einzunehmen - und zwar zu verschiedenen Zeitpunkten der Mahlzeit.

Ich wurde auch darauf aufmerksam gemacht, dass weder Kreon noch Nortase genügend Enzyme für die Proteasen beinhalten würden. Meine Ernährungsberaterin meint, das würde keine große Rolle spielen. Vielleicht hast Du darüber auch schon gelesen?

Liebe Grüße
Claudia
Chris Offline
28.06.2023, 14:15
Liebe Claudia,

danke für deine Antwort. Ich nehme zusätzlich Regazym Plus Tabletten ein, 3x2 Stück vor den Hauptmahlzeiten.
Die habe ich von Dr. Puttich /onkologischer Naturheilarzt bekommen.
Zusätzlich nehme ich zum Essen derzeit 2 Nortase, die erste nach den ersten zwei Bissen, nach Hälfte des Essens
dann die zweite. 
Ob man diese Kapseln öffnen sollte habe ich auch versucht herauszufinden, über die Apotheke. Die meinen, das
es nicht vorgesehen ist. Im Internet habe ich kürzlich einen Artikel gefunden, das Nortase besser wirkt als Kreon,
weil Nortase erst im Darm wirkt und deshalb besser aufgenommen wird.  
Daher bleibe ich vorerst bei der Einnahme 2 Regazym Plus Tabletten vor dem Essen und 2 Nortase während
des Essens. Dr. Puttich schrieb mir auch, ich könnte beides einnehmen, es wäre nicht zuviel.

Liebe Grüße
Chris
marga Offline
12.07.2023, 12:11
@Meiderichter - ich habe auch erst nach fast 10 Jahren nach der Magenentfernung durch Test herausbekommen, dass ich keine Milchprodukte vertrage - nehme seit dem Laktrase-Tabletten, wenn ich vermute, dass Milch in der Nahrung ist - es ist leider so, dass kein Arzt... verbindliche Aussagen macht und man einfach "ausprobieren" muss! Auch interessiert sich kein Arzt für den weiteren Verlauf meines spektakulären Krankheits-Gesundungsverlaufs.

Ich brauche nur noch B12 - durch Spritze alle 6 Wochen und sogar eine Kontrolle des B12-Status muss ich selber bezahlen!
Meidericher Offline
Meidericher
Bewertung: 1
12.07.2023, 14:35
Chreis ,

selber bezahlen muss ich nicht! Jeden Monat eine B12 Spritze und alle 3 Monate eine D3 Spritze!

Einmal im Jahr zu Onkologin Untersuchung auch Blut! Alle 2 Jahre Magenspiegelung und Darmspiegelung!

Evtl. Lunge Röntgen und Bauchraum CT!
Homepage
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
    Impressum |
  • Datenschutz
  • |
  • Kontakt
  • |
  • Magenlos
  • |
  • |
  • Archiv-Modus
  • |
  • Alle Foren als gelesen markieren
  • |
  • RSS-Synchronisation
Es ist: 09.05.2025, 22:11
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Theme by: Vintagedaddyo
Linearer Modus
Baumstrukturmodus